Gürtelprüfungsprogramm

Grundprogramm

weiß-gelb

gelb

gelb-orange

orange

orange-grün

Erweiterungsprogramm

grün

blau

braun

8. Kyu (weiß-gelb)

Judo-Werte beachten

Stopp bei Abklopfen

Kontrolliertes Halten

Kontrolliertes Werfen

Sicheres Fallen

Stelle die zu lösenden Situationen für Tori (Angreifer) im Stand und am Boden her.

7. Kyu (gelb)

Ukemi

Fallschule rückwärts

Fallschule seitwärts

Stand

1 x Hauptseite

1 x Gegenseite

1 x Fußtechnik

Boden

4 x Haltetechniken

2 x Haltegriff-wechsel

1 x Wurf zu Haltegriff

Anwendung

Randori im Stand

Randori am Boden

Alle Kenntnisse und Fähigkeiten der vorherigen Graduierungen müssen einwandfrei beherrscht werden.

6. Kyu (gelb-orange)

Ukemi

Fallschule rückwärts

Fallschule seitwärts

Fallschule vorwärts

Stand

2 x Hauptseite

2 x Gegenseite

2 x Fußtechnik

Boden

8 x Halte-Techniken

2 x Befreiung

3 x Haltegriff-wechsel

1 x Umdreh-Technik

Anwendung

Randori im Stand

Randori am Boden

oder

Wettkampf


Alle Kenntnisse und Fähigkeiten der vorherigen Graduierungen müssen einwandfrei beherrscht werden.

5. Kyu (orange)

Ukemi

Fallschule rückwärts

Fallschule seitwärts

Fallschule vorwärts

Stand

3 x Hauptseite

3 x Gegenseite

3 x Fußtechnik

Boden

8 x Haltetechniken

4 x Befreiung

Lösen der Beinklammer

Angriff gegen die Bank

Anwendung

Randori im Stand

Randori am Boden

oder

Wettkampf


Alle Kenntnisse und Fähigkeiten der vorherigen Graduierungen müssen einwandfrei beherrscht werden.

4. Kyu (orange-grün)

Ukemi

Fallschule rückwärts

Fallschule seitwärts

Fallschule vorwärts

Stand

4 x Gegenseite

4 x Hauptseite

4 x Fußtechnik

Davon verbindlich

O-soto-gari

Harai-goshi

Uchi-mata

Boden

Angiff aus der Rückenlage

3 x Hebeltechnik

Angriff gegen die Rückenlage

davon verbindlich:

Juji-gatame

Ude-garami

Anwendung

Randori im Stand

Randori am Boden

oder

Wettkampf


Alle Kenntnisse und Fähigkeiten der vorherigen Graduierungen müssen einwandfrei beherrscht werden.

3. Kyu (grün)

Ukemi

Fallschule rückwärts

Fallschule seitwärts

Fallschule vorwärts

Freier Fall

Stand

15 x Wurftechniken

1 x Finte

1 x Konter

1 x Kombination

davon verbindlich:

Tomoe-nage

Tani-otoshi

Boden

Positionswechsel in günstige Angriffsposition

4 x Hebeltechnik

davon verbindlich:

Hiza-gatame

Sankaku-gatame

Anwendung

Randori im Stand

Randori am Boden

oder

Wettkampf


Alle Kenntnisse und Fähigkeiten der vorherigen Graduierungen müssen einwandfrei beherrscht werden.

2. Kyu (Blau)

Ukemi

Fallschule rückwärts

Fallschule seitwärts

Fallschule vorwärts

Freier Fall

Stand

18 x Wurftechniken

1 x Finte

1 x Konter

1 x Kombination

davon verbindlich:

6 x Würfe aus Erweiterungsprogramm

Griffkampf übergehend in einen Wurf

Boden

2 x günstigen Positionswechsel in Angriffsposition

3 x Würgetechniken

davon verbindlich:

Gyaku-juji-jime

Okuri-eri-jime

Anwendung

Randori im Stand

Randori am Boden

oder

Wettkampf


Alle Kenntnisse und Fähigkeiten der vorherigen Graduierungen müssen einwandfrei beherrscht werden.

1. Kyu (Braun)

Ukemi

Fallschule rückwärts

Fallschule seitwärts

Fallschule vorwärts

Freier Fall

Stand

20 x Wurftechniken

davon verbindlich:

Ura-nage

Ko-uchi-makikomi

9 x Würfe aus dem Erweiterungsprogramm

Boden

3 x günstigen Positionswechsel in Angriffsposition

2 x Übergang von Stand zu Boden (Beide Seiten)

4 x Würgetechniken

davon verbindlich:

Sode-gruma-jime

Okuri-eri-jime (Rollwürger)

Anwendung

Randori im Stand

Randori am Boden

oder

Wettkampf


Alle Kenntnisse und Fähigkeiten der vorherigen Graduierungen müssen einwandfrei beherrscht werden.